Unterrichtsmaterial/Mathematik/Spiele

 
 

 
 











Referate, Klassenarbeiten und Lernhilfen für Schüler
Online Lernen, Lerntrainer, E-Learning
Grundwissen für Schüler


 

Spiele und Spielanleitungen
 
Diese altbekannten Lernspiele können auch fächerübergreifend eingesetzt werden, für Freiarbeit oder als zusätzliche Beschäftigung.

Lernspiel 1: Schiffe versenken.
Das bekannte Spiel zur Übung und Orientierung in Tabellen und Koordinatensystemen.
 
Spielplan mit Anleitung, sofort einsetzbar.

 

Lernspiel 2: "Zimmer zu vermieten".
 
Ein einfaches Strategiespiel mit Spielanleitung und Spielfeld, sofort einsetzbar.
Kann auch im Deutschunterricht eingesetzt werden zum Spielen nach Anleitung, da dieses Spiel nicht so bekannt sein dürfte, wie das Spiel "Schiffe versenken".
 

 
Lernspiel 3: Stadt - Land - Fluss


Spielvorlage für das bekannte Lernspiel
Stadt- Land - Fluss.
Spielregel: Ein Mitspieler sagt sich das Alphabet im Kopf auf.
Der zweite Mitspieler sagt "Stopp".  Der Spieler, der das ABC aufgesagt hat, nennt den Buchstaben, bei dem er gerade war.
Jeder Spieler denkt sich nun eine Stadt, ein Land, ein Gewässer usw. mit diesem Anfangsbuchstaben aus.
Wer als erster alle Begriffe aufgeschrieben hat, ruft "Stopp".
Alle müssen sofort mit dem Schreiben aufhören.
Nun vergleicht man die Begriffe. Für jeden richtigen Begriff gibt es Punkte:
Hat ein Spieler als einziger
eine Antwort in einer Spalte: 20 Punkte
Haben mehrere Spieler
eine Antwort in einer Spalte: 10 Punkte
Haben 2 Spieler
dieselbe Antwort in einer Spalte: 5 Punkte
Am Ende wird zusammengezählt.
Die Punkte schreibt man in die Punktespalte
Eine neue Spielrunde beginnt.
Den Gesamtsieger ermittelt man am Spielende anhand der Gesamtpunktzahl.

Noch mehr Unterrichtshilfen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Schiffe versenken
Word-Datei:
52 kb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild
Aufsatz
Bildergeschichte

Übungsprogramm
für 4. - 6. Klasse
mit Lösungsteil

  

 

 

 

 

 

 

 

Download
Zimmer zu vermieten
Word-Datei:
61 kb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
Stadt-Land-Fluss
Word-Datei:
67 kb